Rene Magritte 

Wer war René Magritte?

 

René Magritte (Lessines 21.11.1898–15.8.1967 Brüssel) war ein belgischer Maler des Surrealismus. Magritte gehört zu den der bekanntesten und populärsten Malern des 20. Jahrhunderts. Der Belgier setzt dem französischen Surrealismus eine denkende Malerei entgegen. Nicht Automatismus und Umdeutung, sondern die kühle Präzision seiner nach Präsenz heischenden Malerei, deren erklärtes Ziel „Stillosigkeit“ und Ausdruck des Denkens sind. Für sich selbst lehnte Magritte die Berufsbezeichnung Künstler ab, er arbeitete auch nie in einem Atelier, sondern bei sich zu Hause. Anstatt mit Worten stellte er seine Überlegungen zum Verhältnis von Bild und Sprache in Gemälden dar. Magrittes verfremdete Gegenstände verbinden das Vertraute mit dem Fremdartigen, die Poesie der Titel enthebt sie zusätzlich jegliches Anspruchs auf Ähnlichkeit.

„Ich benutze die Malerei, um das Denken sichtbar zu machen.“ (René Magritte) 

Quelle: https://artinwords.de/rene-magritte/, 04.04.2022.

VanhaerentsArtCollection

 

Walter Vanhaerents begann in den 1970Jahre erste Kunstwerke zusammenzutragen. Sein Blick war dabei auf auf Stücke gerichtet, die damals als extrem wild und radikal galten. 

 

Bis heute heute ist er seinem Stil treu geblieben und sammelt außergewöhnlich Kunstwerke. 

Im Mittelpunkt seiner Sammlung stehen Werke von Bruce Nauman, James Lee Byars, Christopher Wool, Jeff Koons, Takashi Murakami, Paul McCarthy, Bill Viola, Cindy Sherman, Ugo Rondinone und vielen mehr.

Die Sammlung besteht aus etablierten Künstlern als auch aus Unbekannten aufstrebende  Künstler. Das Spektrum der Kunst reicht von Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installation, Fotografie und Video.  

 

Seine aussergewöhnliche Sammlung präsentiert er in eine außergewöhnlichen Rahmen. Vor zehn Jahren hatte er noch im ganzen normalen Museumsstil seine Bestände oder Öffentlichkeit vorgestellt. Heute präsentiert es seine Sammlung in einem ehemaligen Sanitärlager in einem dreistöckigen Industriegebäude aus dem Jahr 1926. Auf 35.000 Quadratmetern Fläche befindet sich die Ausstellung, das Lager und Büroraum. Der Besucher bekommt sofort einen Eindruck von Funktionalität eines Schaudepot mit gleichzeitiger Lagerhaltig. Ungeöffnetes Kisten oder auch versandfertige Kunst umrahmen die Präsentation, wobei Ästhetik und Funktionalität sich hervorragend ergänzen. Hinzu kommt die einzigartige Lage des Standortes mitten in der Innenstadt von Brüssel in dem lebhaften Dansaert - Viertel. 

Walter Vanhaerents betreibt heute mit seinen Kindern Els und Joost gemeinsam das Familienunternehmen. 

Besuch 25.03.2022