Reise nach Brüssel

 

Freitag 25.März - Sonntag 27.März 2022

 

Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Europas, sondern auch des europäischen Kunsthandels. Museen und die ewig zauberhafte Jugendstil­architektur bestimmen das Stadtbild von Brüssel. 

Am Place Royale liegt die Brüsseler Museumsmeile.  Unser Ziel war das Royal Museums of Fine Arts, wo wir als Schwerpunkt  Kunstwerke von Pieter Brueghel d. Ä und von Rene Magritte besichtigten. 

 

Besichtigt werden konnten Höhepunkte aus der reichen Kunstschau mit mehr als 200 Werken, darunter Ölgemälde, Zeichnungen, Skulpturen und bemannte Objekte sowie alte Filme  von  Magritte.  

Text: vgl. Freunde Kunst-Palast  

 

Interessant waren besonders zwei private Museen: Vanhaerents Art Collection und Sammlung Alain Servais

 

Am Anfang der Reise Vanhaerents Art Collection

 

Ein ehemaliges Industrieareal beherbergt die zeitgenössische Sammlung Walter Vanhaerents, die Mitte der 70 Jahre mit Filmen von Andy Warhol begann und von Künstlern wie Bruce Naumann, Cindy Shermann oder Christopher Wool bis zu aufstrebenden Künstlern von heute reicht. Co-Owner Jost Vanhaerents führte durch die Ausstellung.

Text: Freunde Kunst-Palast  

 

Am Ende der Reise: Besuch der  Sammlung Alain Servais in seinem Privathaus.

 

Der Kunstförderer  Alain Servais sammelt bereits seit Ende der 90er Jahre international etablierte zeitgenössische Künstler, aber auch junge, aufstrebende  Künstler.  Zudem widmet er sich neuen Technologien wie new media art und digital art.

Text: Freunde Kunst-Palast  

 

Eine aussergewöhnliche Führung war das Museum Wiertz 

 

Bei der Führung durch das ehemalige Wohn- und Atelierhaus des Malers Antoine-Joseph Wiertz lernt man den wichtigen Vertreter der belgischen Romantik kennen, der den Ruf eines "größenwahnsinnigen" Malers trug.

Text: vgl. Freunde Kunst-Palast