· 

Mann vom Meer Thomas Mann und die Liebe seines Lebens

Thomas Manns literarisches Werk entsteht in der Zeit zwischen 1893 und 1955. Umfangreiche Biografien über Thomas Mann und seiner Familie sind bisher erschienen. Was kann man Neues über Thomas Mann erfahren? Aus wissenschaftlicher Sicht werden immer wieder neue Aspekte gesehen, erforscht und weiter untersucht. Die Thomas-Mann-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf besitzt eine umfassende Sammlung, die neben dem Thomas-Mann-Archiv in Zürich und dem Buddenbrookhaus in Lübeck, weltweit einzigartig ist. Ein großer Komplex innerhalb der ULB ist nur für die Thomas Mann Sammlung reserviert, die für die Forschung alle Werke und Publikation bereithält. 

 

Thomas Manns Leben findet in einer turbulenten Zeit statt. Politische und gesellschaftliche Umbrüche Deutschlands, vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, den nationalsozialistischen Faschismus und die Zeit des Exils bis hin zur Nachkriegszeit prägen nicht nur sein Leben, sondern er verarbeitet die Ereignisse in seinen Romanen, Essays und Tagebüchern.

 

Volker Weidermann hat nun ein interessantes literarisches Werk über Thomas Mann verfasst, das den Blick auf seine Romane in Verbindung mit dem Meer legt.  

 

Das Meer ist für Thomas Mann zeitlebens immer präsent. Es bedeutet für ihn Ruhe, Weite, Verheißung und Sehnsucht. Hier kann er sich fallen lassen, entspannt sein und Abstand von allen alltäglichen Bürden nehmen. Seine Liebe zum Meer vermittelt er seiner Tochter Elisabeth, seinem „Lieblingsmädchen“.

 

„Ein bisschen Angst hatte sie schon. Sie wusste ja, dass es ein großer Moment war. Vor allem für ihn, für Herrpapale, wie sie ihren Vater nennt. Sie wusste ja so gut, wie sehr er das Meer liebte. Immer wieder hatte er ihr davon erzählt, von diesem großen Blau, der Weite, seinen Ferien in Travemünde, als er klein und glücklich war. Und jetzt war endlich der Moment, in dem er es ihr wirklich zeigen konnte. Sein Meer. Die Ostsee.“ (S. 7)

 

Volker Weidermann führt in die Geschichte Thomas Mann und Elisabeth am Strand der Ostsee ein. Der Ursprung liegt aber viel weiter weg. Seine Mutter Julia lebt noch in Brasilien und verbringt einige glückliche Kindheitsjahre, bis sie nach Lübeck kam. 

 

„Das Meer leuchtet. Viele kleine Flammen fliegen aus der Luft ins Wasser und verlöschen dort. Es ist früher Abend, die Sonne ist gerade untergegangen, am Strand stehen jede Menge Kinder und schauen aufs Meer. Der alte Mann schießt ein kleines Feuer nach dem anderen in die dunkle Luft. Es sind längliche Papierröllchen, die er nacheinander angezündet und wie Glühwürmchen in die Freiheit entlassen hat.“ (S. 17)

 

Volker Weidermann hat den Strand der Julia da Silva-Bruhns gesehen, Thomas Mann nie. Ein von Palmen umsäumter Paradiesstrand, die Hazienda, in der Julia aufwuchs, mit dem Blick über die Bucht, umsäumt von sanften grünen Hügeln. Hier also ist der Ursprung von Thomas Mann zu finden.  

 

Das dichterische Werk Thomas Manns weist Beständigkeit auf. Grundlegende Themen umspannen seine Romane. Er schreibt stilvoll und pflegt die Sprache. Im Mittelpunkt seiner Erzählungen steht immer wieder eine Künstlerfigur, z. B. der Schriftsteller Tonio Kröger oder der Zauberer Cipolla. Er verarbeitet persönliche, politische und gesellschaftliche Ereignisse, und immer wieder werden seine innersten Gefühle einbezogen. Das Meer wird zu einem melancholischen Ort für ihn. Insbesondere der Roman „Tod in Venedig“ zeigt seine Liebe zum Meer, zeigt sein Innerstes, seine tiefste Seele. 

 

„In dieser Novelle hat Thomas  Mann alles, was er vom Meer weiß, hineingeschrieben. Alles, was ihn am Meer immer angezogen hat, alles, wovor er Angst hat.“ (S. 136)

 

Volker Weidermann hat aufwendig recherchiert. Er stellt sehr ausdrucksstark und gefühlvoll, unterhaltsam und berührend Thomas Manns Werke in Verbindung mit dem Meer in den Fokus. Dabei geht er chronologisch vor und lässt aus einzelnen Romanfragmenten ein Lebensbild des Nobelpreisträgers entstehen. 

 

Ich hatte die Möglichkeit, in einer Diskussionsrunde über das Buch „Mann von Meer“ dem Autor die Frage zu stellen, wie er auf die Idee gekommen ist, die Biografie in Verbindung mit dem Meer zu schreiben: 

 

Frage

Biografien über die „Manns“ gibt es viele. Insbesondere Thomas Mann. Die Thomas-Mann-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf ist eine der umfassendsten Gedächtniseinrichtungen zu Thomas Mann und seiner Familie weltweit. Sich da durchzuarbeiten, ist schon eine Lebensaufgabe. Interessant finde ich daher ihre Idee, obwohl auch dazu Lektüre besteht: „Heinrich Detering - Das Meer meiner Kindheit. Thomas Manns Lübecker Dämonen“, eine Verbindung seiner Werke zum Leben Thomas Mann aufzubauen. Wie ist bei Ihnen die Idee entstanden, seine Werke mit seinem Leben mit dem Fokus Meer zu einem Roman zu verarbeiten? Für mich persönlich wird diese Verbindung sehr deutlich in „Tod in Venedig“ hergestellt.

 

Antwort

Liebe Petra Ellen,

es war eine Kombination aus verschiedenen Eindrücken und Ideen: zunächst mein erleben des „Urstrandes“ in Paraty, wo Julia aufwuchs. Ich fand es unglaublich, richtig ein Schock als ich dort stand: hier? liegen die Wurzeln oder ein wesentlicher Teil davon des Werkes des deutschesten Autors des letzten Jahrhunderts? Ich wollte alles darüber wissen. Dann: sein eigener Satz, dass „auf jeder Seite seines Werkes das Meer durchschimmert“. Dann: meine besondere Liebe zu allen expliziten meerestexten von ihm. Strandspaziergang! Kröger! Schnee! Mario! Ich merkte einfach, dass davon ein besonderer Sog ausgeht. Dann: meine eigene, ganz unliterarische liebe zum Meer. Dann: die Idee, einmal ein ganzes Werk und leben über ein einziges literarisches Motiv zu erzählen…

 

Vielen Dank, Volker Weidermann!

 

https://whatchareadin.de/community/threads/fragen-an-den-autor-volker-weidermann.34887/, Juli2023

 

Fazit

Volker Weidermann gewährt einen besonderen Blick auf das Leben Thomas Manns. Er zeigt eine andere Perspektive auf, die eine literarische, romanhafte Interpretation zulässt. Ausgedacht hat der Autor sich aber nichts. In einem Nachwort und einer Bibliografie. Eine Auswahl werden seine Fakten und Daten nachgewiesen. Diese hat er romanhaft verpackt und daraus eine unterhaltsame Biografie geschrieben. 

Ob die Biografie nur für Thomas Mannkenner:innen oder für Einsteiger:innen sinnvoll ist, möchte ich offenlassen. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. 

 

Ich meine: Unbedingt lesen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Volker Weidermann

Mann vom Meer

Thomas Mann und die Liebe seines Lebens

Kiepenheuer&Witsch

Erschienen 07.06.2023

 

 

 

 

 

 

Arbeit zitieren

Autorin Petra Gleibs, Juli 2023, Buchvorstellung Volker Weidermann, Mann vom Meer,Thomas Mann und die Liebe seines Lebens https://www.lesenueberall.com/mann-vom-meer/ 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0