· 

Sei wie Baum!

Lebenselixier Baum

 

Wir Menschen brauchen Sauerstoff zum Leben. Wer kann uns besser Sauerstoff geben als ein Baum? Bäume sind ein Stück Natur und bieten genau unser Lebenselixier Sauerstoff. Bäume bestehen nicht nur aus Holz und Blätter. Der Baum ist Leben. 

Auf großformatigen, bunt bebilderten Seiten wird der Baum in all seinen Facetten in kurzen Sätzen beschrieben.

Wir lernen, dass auch ein Baum nicht abgesondert in der Natur steht, sondern zu unserem Leben dazu gehört. Genau wie wir braucht er Sonne und Wasser. Er braucht Achtsamkeit und zeigt uns, dass er mit uns verbunden ist.

Wie bei einem Spaziergang erklärt die Autorin Stück für Stück die Details.

 

„Bäume verständigen sich miteinander - durch Wurzeln, die sich überkreuzen, tauschen sie sie Informationen über Insekten, Trockenheit und andere Gefahren aus […].“

 

Wer hätte das gedacht? 

 

Dieses wunderbare Buch vermittelt leicht verständlich spannende Fakten über Bäume, die zum Staunen und Nachdenken anregen. 

 

Es lohnt auf alle Fälle, gemeinsam mit Kindern, dieses Buch zu „erforschen“.

 

 

Sei wie ein Baum!

Maria Gianferrari

Inselverlag Anton Kippenberg, 2022 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0